Schon genial, wenn die T-Com es nicht mal schafft, ihre eigenen Anschlüsse schnell zu schalten. Bei Resale-Anschlüssen hatte ich spätestens 7 Tage nach Auftrag einen funktionierenden Anschluss – und ich hab von Strato über Freenet bis hin zu AOL so ziemlich jeden Resale-Anbieter bisher ausprobiert. Während diese bei Problemen (Leistungsschwäche etc.) immer innerhalb von 24 Stunden geholfen haben (obwohl die Vermittlungen ja noch nicht mal in deren eigener Besitz ist) braucht die T-Com mal wieder Tage, um mein Problem in den Griff zu kriegen. Heute mittag noch Mal nachgefragt, was lost ist. Eine entnervte Dame fauchte mir entgegen, dass ich bis 15:45 Uhr noch zurückgerufen würde. Okay, also erneut warten. 15:30 Uhr dann tatsächlich ein Anruf. Der Mitarbeiter meinte, es wäre zu fehlerhaften Übertragungen vom Carpo-Server auf den T-Com Server gekommen. Muss wohl auch irgendwie die Ports verschluckt haben. Er würde jetzt aber extra für mich die Konfigurationen manuell ‚einhacken‘, damit ich in spätestens 2 Stunden wieder surfen könne. Er melde sich dann erneut bei mir, wenn es soweit sei. Bis jetzt kein Rückruf. Dann angerufen bei der Telekom und nochmal nachgefragt, was jetzt los sei. Die Dame meinte diesmal, ich hätte ja eigentlich gar keinen Anschluss. Dann plötzlich hätte ich einen Resale Anschluss – dann wäre sie ja garnicht zuständig. Dann hab ich ihr erklärt, das Carpo überhaupt keine Resale-Verträge hat und ich ganz normal über die T-Com Rechnung abgerechnet wird. Daraufhin natürlich die Erklärung, dass ich natürlich noch eine T-Com Rechnung bekäme, weil ich ja noch einen analogen Anschluß hätte. Auf meine Erklärung, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass man bei T-DSL noch einen Analoganschluss braucht, Carpo aber dennoch keine Resale Anschlüsse schaltet, hat sie dann mit der Aussage reagiert, dass ich ja garnicht vor einer Woche sondern erst heute geschaltet worden wäre. Eine Erklärung, dass dies mit der kompletten Neukonfiguration des Servers seitens meiner Portblockade zusammenhängt, habe ich mir dann verkniffen. Danke, Telekom! Eigentlich wollte ich ja von AOL Resale zu Alice Resale wechseln (um die Analog-Erstattung abzugreifen). Andererseits ist Alice momentan total überlaufen, also hab ich die Zwischenlösung über Carpo gewählt, da dort die ersten drei DSL Monate sowie Flatrate gratis sind, kein Resale geschaltet wird (ergo unterbrechnungsfreier Umzug von T-Com zu Alice später noch möglich) und auch ansonsten die Regioflat von Carpo konkurrenzlos günstig ist. Die könnte ich dann ja später zu Alice-Resale ziehen. Damit hätte ich dann eine Festnetz-Flatrate, DSL 4000 sowie Internet-Flat für gesamt rund 16 Euro im Monat (Alice – Erstattung + Carpo) – für den Preis kriegt man bei T-Com ja sonst nicht mal ne DSL1000 Leitung. Wenn das aber so weiter geht kann es gut sein, dass ich bei der T-Com die DSL-Leitung fast genauso verspätet wieder in Gang bekomme wie bei Alice einen eigenen Resale. ,) Edit: Telekom liest hier scheinbar mit. Jedenfalls hab ich gleich nach dem Post hier einen Rückruf von der Person bekommen, die meinen Fall betreut. Sie säße immer noch am Server und bleibe auch noch bis 8 Uhr da (ein Telekommitarbeiter der bis um 8 arbeitet??) und beobachte es weiter. Versprechen könne sie es nicht, im Zweifelsfall würde man sich dann morgen gleich ganz in der früh dran machen, den DSL Anschluss fertig zu konfigurieren. Immerhin – der Sachbearbeiter hier ist wirklich nett und kompetent, und erklärt mir nicht irgendwelche Sachen, die ich längst weiß und mit dem Problem garnix zu tun haben. ,-) Soll´s wohl bei der T-Com auch geben. ,-)