Wie einige von Euch vielleicht wissen,
bin ich ein Fan der interaktiven
Spielfilme. Ich habe einen kleinen
Artikel über diesen Genretypus mal
online gestellt.
Dieser Artikel stammt aus der
Zeitschrift PC Power, dessen
herausragender Chefredakteur leider
schon vor einiger Zeit verstorben
ist (und die Zeitschrift seitdem leider
auch nicht mehr existiert) – und
zwar aus dem Jahr 1995, in welchem das
Genre des Interaktiven Films
seine Blütezeit erlebte (in der gleichen
Ausgabe wird z.B. auch
“Phantasmagoria” ausführlich besprochen)
– damals wurden tonnenweise
Spieler dieser Art produziert (und viele
davon erreichten noch nicht mal
Gold Status)…
Wie wir alle wissen, waren die damals
gemachten Prognosen, dass der
interaktive Film die Zukunft der
Computerspiele seien, mehr als falsch.
Das Genre stellte sich bald als
unbezahlbar heraus und wurden durch die
aufkommenden Strategie- und Shootergames
schnell verdrängt.
Der nun Artikel zeigt ein paar der ganz
frühen Versuche, Spielfilme auf
den PC zu bannen und ausserdem sieht man
mal, welche Vorstellungen
Schauspieler, Redakteure und
Spieledesginer damals noch von „der
Zukunft“ hatten… Viel Spaß beim
(nostalgischen?) Lesen!