Merlin Entertainments muss man nicht unbedingt mögen. Ihre Parks sind auf maximale Gewinnspanne konzipiert und wenn man sich mal ansieht, wie unterkühlt derzeit der Heide-Park (einst im Familienbesitz) unter Merlin verglichen mit früher wirkt, bemerkt man die geschäftsorientierte Aufgleisung dieser Parks. Unabhängig davon muss man ihnen zugestehen, dass sie in einem nicht einfachen Segment einige interessante Business-Konzepte entwickelt haben und ihre Attraktionen nicht wirklich schlecht führen – der Erfolg gibt ihnen ja recht.
Wie jedes halbe Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine Präsentation von CEO Nick Varney. Auch wenn diese natürlich durch die Management-Brille geschönt sind, schaue ich sie mir gerne an, weil es doch einen guten Einblick in das Geschäftsleben von Merlin gibt. Die Präsentation kann man sich hier kostenlos anschauen. Für Freunde des Themenpark-Business eine Empfehlung.
Interessante Content-Aspekte für mich:
Merlin sicherte sich Ghostbusters als Brand.
Merlin investiert neben Derren Brown auch in VR-Coasters…
Merlin kooperiert mit Triotech für interaktive Simulatoren-Rides für LEGO Ninjago…
Ohje, sieht so aus, dass sie auch den Ghost Train als VR-Ride machen wollen. Da bin ich ja mal gespannt, wie spannend das wird… muss ich vielleicht mal mit Jan Schneider in Thorpe Park ausprobieren…
Leck mich am Arsch, hat Merlin sich bereits viel Legoland-Deutschland-Fläche zur Expansion gesichert….