RUSH, DARKSTAR und GROSSE BUCHSTABEN

Seit Monaten habe ich es endlich mal wieder geschafft, jemanden aus der Indie-Szene zu interviewen. Diesmal ist es niemand geringerer als Jeff Williams von DARKSTAR. Einem interaktiven Spielfilm-Adventure, an dem Jeff seit über einem Jahrzehnt praktisch im Alleingang arbeitet. Und das nun veröffentlicht wurde.

Das Interview geriet durchaus interessant, da Jeff keine Gelegenheit ausließ, auch mal etwas ausführlicher aus dem Nähkästchen zu plaudern, beispielsweise, warum der Soundtrack der Musikgruppe RUSH nicht im finalen Spiel beinhaltet ist, wie es zunächst angekündigt war. Das Interview hatte ich natürlich, wie sollte es auch anders sein, für Adventure-Treff.de geführt:

Adventure-Treff: Jeff, vielen Dank, dass Du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Unglaublich, aber wahr: Dein Baby hat es tatsächlich auf die Welt geschafft. Wie fühlt es sich an, nach fast einem Jahrzehnt Produktionszeit endlich DARKSTAR zu veröffentlichen?

Jeffrey Allen Williams:
Es ist gleich in mehrerlei Hinsicht surreal, aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Wir schalten gerade in den nächsten Gang: Von der Produktion und dem Testen geht es jetzt zur großen Herausforderung, DARKSTAR der Welt zu präsentieren. Und wir haben hier gerade die Basis dafür geschaffen.

A-T: DARKSTAR wird gleich über mehrere Kanäle vertrieben: Im Moment distribuiert ihr es über den Direktvertrieb auf der Seite darkstarstore.com, via Download-Plattformen, und in 2011 wird ein Publisher das Spiel in die Händlerregale stellen. Was war denn der Grund, es so zu machen? Und kannst Du deine Erfahrungen mit dieser Art der Distribution mit uns teilen?

Williams:
Unsere Strategie mit der „schichtweisen“ Veröffentlichung funktioniert sehr gut. Anstatt gleich zu Beginn das Feuerwerk abzufackeln, bauen wir stetig unsere Fanbasis auf, Schicht für Schicht. Zuerst haben wir unseren kleinen Onlineshop veröffentlicht und über Amazon verkauft. Und in nur einem Monat hatten wir in fast jedem US-amerikanischen Staat und in ungefähr 20 Ländern Spiele verschickt. Als Nächstes haben wir über einen unserer Partner, Strategy First, das Spiel als Download veröffentlicht. Die ersten Testberichte kommen rein, und bis jetzt sind wir mit den Kritiken sehr zufrieden.

Wir haben ursprünglich geplant, das Spiel in einer großen Box über den Publisher Cosmi in den USA zu vermarkten, aber wir sind uns nicht mehr so sicher, ob die Firma die richtige für uns ist, da sie eher im Budget- und Schnäppchen-Bereich Produkte verkauft. Und DARKSTAR passt nicht wirklich gut in diese Nische. Jetzt sind wir ungefähr noch eine Woche davon entfernt, einen Vertrag mit einem sehr großen, europäischen Distributor einzutüten, der mit etwas zu uns kam, was unserer Meinung nach eine großartige Sache ist, um DARKSTAR der ganzen Welt zu präsentieren. Ich kann euch nächste Woche verraten, wer der Publisher sein wird, also seid gespannt!

Zwischensequenzen aus DARKSTAR

A-T:
Wenn du DARKSTAR mit nur 3 Worten beschreiben müsstest – welche wären das?

Williams: Mal überlegen… “ein psychedelisches, hinterhältiges, zeitreisendes, Camp-Comedy-artiges, schreckliches, sofort-kult-klassisches Science-Fiction-Adventure.“ Oh, das sind so an die 15, oder? Nun, das ist immer noch besser als „Seelen aussaugendes Projekt“. Ich habe daran eine sehr, sehr lange Zeit gearbeitet. Hölle, allein ich und ihr haben darüber geschwätzt für mit Sicherheit… wie lange, sieben Jahre? Ich brauche Urlaub!

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