Für alle 70er und 80er Jahrgänge unter uns waren so Sendungen wie XBase ja schon länge vor der Einführung von Sendern wie GIGA die häufig einzige Anlaufstelle, um sich im Fernsehen über Computerspiele zu informieren.
Klar, die Moderatoren waren häufig peinlich, das Sendekonzept chaotisch und die Berichte mehr Möchtegern als tiefgründig. Trotzdem: Wenn man bedenkt, dass XBase immerhin fast täglich auf dem letzten Sender lief, den man dafür in Frage kommen lassen würde, nämlich dem ZDF, und das man dort sogar noch voll progressiv indizierte Spiele getestet (und live im Studio angetestet) hatte, und das zur Mittagszeit, dann ist das verglichen mit den Killerspiel-Debatten von heute fast schon revolutionär gewesen. Und angesichts der Tatsache, dass damals einfach 70% aller vorgestellten Spiele noch Adventures waren, werde ich noch richtiggehend sentimental. Was waren das noch Zeiten, als man über MPEG-Grafik, 11th Hour oder Return to Zork im Fernsehen diskutierte:
Weitere X-Base-Beispiele:
- So sieht das ZDF sein X-Base Format
- Flash Traffic (hihi!), Little Big Adventure und ein Interview mit Christoph „BlueByte“ Werner
- Guilty, Command & Conquer 1
- Lands of Lore 2, ID’s Heretic (und im Hintergrund sieht man Messestand zu „Burried in Time“, *schmacht*)
- Tim Schafer’s Full Throttle, Daedalus Encounter, Legend’s Death Gate
Verrückte Welt, damals!
Ebenfalls sehr nett von damals: Die ComputerZeit (danke, Sascha!) oder die ComputerCorner.
Hey ho, goil!
Und davor schon in den 80ern:
„Computerzeit“ in der ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=YqoQx1f4aXQ
„Computerfieber“ im NDR:
http://www.youtube.com/watch?v=q66ObWpMkT8
LOL 🙂
Dein Link zu ComputerCorner ist der gleiche wie zu ComputerZeit 🙂
Hier noch ein weiteres nettes „Computerzeit“-Zusammenfassungsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=YqoQx1f4aXQ
Und dann noch „Computerfieber“ im NDR:
http://www.youtube.com/watch?v=q66ObWpMkT8
Krass, hatte ich komplett vergessen aber nun werde ich gerade von Erinnerungen überrannt…
Leider fürchte ich wir sahen damals alle so scheiße aus und freuten uns dabei über die ersten MPG-Videos. Ich fand damals vorallem den virtuellen Character beeindruckend da dieser in Echtzeit mit Hilfe von Facial Motion Capturing erzeugt wurde.