Nachdem der Telekommunikationsanbieter o2 in letzter Zeit bereits mit zahlreichen Aktionen an Kundenzuwachs gewinnen konnte (u.a. der 40 € Kostenairbag für Privat- oder der 35 € Totalflat-Tarif für Gewerbekunden), geht man nun in die nächste Runde und startet nach Fonic einen weitere Prepaid-Discounter: Netzclub.
Der Clou: Der Tarif ist nicht nur discounter-typisch völlig gratis, grundgebühr- und laufzeitbefreit – nein, er beinhaltet gleich auch noch monatliche 100 Freiminuten, 30 Frei-SMS oder kostenloses, mobiles Internet. Die Tarife ausserhalb der kostenfreien Nutzung sind mit 11ct in alle Netze eigentlich auch fair.
Das kostenlose mobile Internet finde ich persönlich spannend, da ich aktuell eh ein Handy nur für Internet-Surferei hier liegen habe. Die Krux an der Sache: Netzclub schickt einem pro Monat ein paar Werbe-SMS aufs Handy. Dabei muss man mind. 1x auf eine SMS aktiv reagieren, sonst behält sich Netzclub das Recht vor, die Karte zu deaktivieren. Die Reaktion kann z.B. eine Antwort per SMS sein. Sie wird grundsätzlich nicht berechnet.
Ob einem die Bewerberei und der Datenhandel das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden – aber der Gegenwert pro Monat finde ich bei Netzclub vergleichsweise hoch.