Häufig wird die unausgewogene Repräsentation des weiblichen Geschlechtes auf Spielekonferenzen bemängelt. Die AdventureX versucht hier ein Gleichgewicht herzustellen und hatte dieses Jahr eine ganze Reihe an Vorträgen und Spielen von Frauen mit im Gepäck. Für Adventure-Treff habe ich einige Videobeiträge von starken Frauen aus der Spieleszene von der Adventuremesse mitgebracht, die wir letzte Woche in einer Art Frauenpower-Special veröffentlichten:
Den Anfang macht Jess Haskins. Sie sagt: Jede Kunst ist politisch und um in seiner Spielewelt keine vorgefertigten Klischees oder implizite Annahmen zu verstärken, muss man sich als Künstler klar die Frage stellen, welche Werte die eigene Welt, die man erschafft, verkörpern soll.
Narrative Spiele zu produzieren ist nicht einfach: Gute Geschichten sind teuer und verkaufen sich dem Marketing meist schlechter als hübsche Grafiken. Lottie Bevan von Failbetter Games hat zu dem Thema eine Masterclass aus der AdventureX in London gehalten.
In unserem nächsten Frauenpower-Spezial-Video von der AdventureX 2017 spricht Jade Leamcharaskul über intelligentes Audio-Design. Wie kann man mit einer guten akkustischen Untermalung Geschichten erzählen und die Immersion steigern? Dabei fokussiert sich Jade vor allem auf Beispiele aus Horrorspielen.
In unserem letzten Frauenpower-Special von der AdventureX erzählt uns Rebecca Harwick, was einen guten Videospiel-Protagonisten ausmacht. Rebecca ist bereits seit über 10 Jahren als Game Writer in der Branche und stellt die Frage: Wie kann man seinem Spielcharakter Leben einhauchen ohne die dem Spieler seine Interaktionsfreiheit zu berauben?