Eigentlich dachte ich, ich komm vor der Warmfront heute noch mal für einen Spaziergang in den Schnee. Dann hat’s in München sogar mal kurz kräftig geschneit und dann ging schlagartig die Temperatur hoch. Auf den Webcams war am Schliersee noch Schneegestöber, doch als ich ankam, war der Regen auch schon dort angekommen. Ich hab’s dann bei finsterer Nacht doch noch mal am Spitzingsattel versucht.
Die Auffahrt war wegen (noch) fehlender Räumung recht nervenaufreibend, aber dafür war es oben gerade mal ein wenig feucht, aber eben noch nicht richtig regnerisch. Der Schnee war schon pappig und richtig langsam, aber für einen Marsch zur Firstalm mit Rodelpartie war er gerade nochmal gut genug. Außerdem hatte ich noch nie die Beleuchtung der Firstalm-Straße bewundert.
Der Weg ist bei Nacht mit so viel Schnee, wie da in den letzten Stunden runterkam, wirklich schön. Die weiße Lichterkette an der Straße macht ein schönes, kontrastreiches Bild. Leider kann man’s im Video bei der Dunkelheit natürlich nicht mehr erkennen, aber ich hab beim Zurückrodeln doch einfach mal hier und da die GoPro rausgehalten. Und als ich unten ankam war dann auch die Straße wieder geräumt.
(Musik cc-by Wild Shores / Cabalista)
Summa Summarum: Die Firstalm ist ja schon seit Jahren eine sichere Nummer, wenn man bei mickrigen Wintern rodeln gehen will. Mit der neuen Lichterketten-Beleuchtung macht sie tatsächlich auch als Abendessen-Ausflug immer wieder Sinn…