Wann wurde eigentlich das Regio-Ticket-Angebot der DB erweitert? Irgendwie gingen ein paar der neuen Regio-Tickets an mir vorbei. Wer die Ticket-Gruppe noch nicht kennt: Man kann es sich -wie in meinem Fall in Bayern- vorstellen wie ein BayernTicket, dessen Gültigkeit auf eine Region begrenzt ist.
Werdenfels-Ticket (für den Bereich München bis Wetterstein und Tirol) oder Südostbayernticket (für München bis z.B. Altötting) nutze ich natürlich schon länger. Auch die regionalen Tickets von BOB und Meridian sind dem Bergsteiger in mir natürlich bekannt.
Aber es gibt ja auch Tickets für die Räume München-Nürnberg (Regio-Ticket München-Nürnberg) oder München-Augsburg-Allgäu (Regio-Ticket Allgäu). Zudem wurde das „alte“ Regio-Ticket Bayern (was nichts mit den oberen Regio-Tickets zu tun hat) um eine weitere Gruppe namens Hopper-Tickets erweitert, die mir bislang auch durchgerutscht sind. Hopper-Ticket ist eigentlich der korrektere Ausdruck, denn diese Tickets sind äußerst niedrigpreisig (10 € z.B. im Werdenfelser Land), berechtigen aber nur zur Hin- und Rückfahrt unter 50km. Um die Verwirrung perfekt zu machen, hat aber die Bahn das „alte“ Regio-Ticket nicht auch zum Hopper-Ticket umbenannt. Es gibt nun also das Regio-Ticket Bayern, dass eigentlich die Funktion eines Hoppers hat und die „regionalen“ Regio-Tickets, die eigentlich die Funktion eines beschränkten Bayern-Tickets haben.
So kann ich jedenfalls mit den Hopper-Tickets z.B. vom MVV-Bereich über Tutzing bis nach Bad Kohlgrub (Rodeln) oder Ohlstadt (Heimgarten) für effektiv einfach 5 € fahren, sofern eine Kombination mit vorhandenem MVV-Ticket Sinn macht. Auch eine Fahrt von Starnberg (München XXL) nach Murnau ist mit einem Werdenfels-Hopper möglich. Gegenüber dem alten Regio sind das zwar nur 1,50 € Ersparnis, aber Kleinvieh macht auch Mist. Bei den „neuen“ Regio-Tickets liegt die Ersparnis bei 3 bis 6 Euro pro Ticket und beim Werdenfels-Ticket derzeit noch zusätzlich bei 1 Euro pro Mitfahrer. Nicht jedes Regio-Ticket beinhaltet allerdings auch Verkehrsverbünde der Zentren.
Komplizierter macht die zunehmende Regionalisierung der BayernTickets für mich die Zusteige-Taktik für Leute, die aus verschiedenen Bereichen anreisen. In der Regel kauft dann bei uns die Person das Ticket, die die weiteste Anreise hat. Teilweise könnten jetzt Ticketkombinationen günstiger sein, bei denen ein Zustieg auf ein BayernTicket keinen Sinn mehr machen. Beispiel vom Sonntag: Fahrt von Augsburg nach Bad Kohlgrub für zwei Leute über München, falls man noch kein MVV-Ticket für den Zubringer zum Hbf hat bzw. nicht direkt an der besagten RB-Strecke wohnt. Bayern-Ticket-Preis pro Person 14 €. Für das fehlende MVV-Ticket als Zubringer zum BayernTicket-Zustieg werden nochmal 5,40 € fällig. Macht effektiv 19,40 €. Damit ist diese Kombination tatsächlich 40ct teurer als mit einem Werdenfels-Ticket (hier ist der S-Bahn-Verkehr in München bereits mit inkludiert). Zugegeben: Das war auch schon letztes Jahr so. 😉 Aber mit den Hopper- und weiteren Regio-Tickets kann man jetzt nochmal deutlich mehr zusammenpuzzeln.
Wenn man’s fair macht, dann müsste man jetzt also eigentlich bei Gruppenreisen den jeweils vom Startbahnhof effektiv günstigsten Preis für einen „Bayern-Ticket-Zustieg“ festlegen, falls der günstiger ist als der reine Mittelwert (und wenn der dann unter 5 € fällt, macht eine BayernTicket-Aufbuchung natürlich keinen Sinn mehr). Andererseits braucht man sowas auch nicht verkomplizieren ;-). Aber wiederum andererseits habe ich gerade an solchen Ticketpreis-Rumspielereien so verdammt viel Spaß. 😉
Dazu eine Auffälligkeit am Rande: Die Suchmaske der Bahn hat mir bislang die günstigeren Tickets nicht vorgeschlagen. Für die Strecke Starnberg-Murnau und zurück müsste es eigentlich ein Hopper-Ticket Werdenfels geben (10 €), angezeigt wird aber nur das Regio-Ticket Bayern (11,50 €). Damit ihr selbst schauen könnt, findet ihr hier die aktuellen Linien der Regio-Tickets (abzüglich der ausgegliederten Regio-Bahnen wie Südostbayernbahn) sowie der Hopper-Tickets.