Von Eis-See zu Eis-See

Eigentlich wär ja für kommenden Samstag die „Eis-See zu Eis-See„-Tour vorgesehen, die schon seit 2 Jahren im System steht:

Eine Winter-Gebirgskamm-Querung vom Tegernsee über die Gindelalmen Richtung Hausham, mit der Möglichkeit von der Huberspitze nach Hausham zu rodeln. Gestern habe ich kurz mal die Lage in Hausham geprüft.

Leider sind die Rodelbedingungen ziemlich schlecht, trotz des Neuschnees am Samstag. Während der Wald absolut weiß ist, war der Boden auf der Straße noch zu warm und die neue Schneedecke blieb nicht liegen. Am Nachmittag kam überall schon die Straße durch und selbst das Umsteuern der schneefreien Flächen gelingt kaum mehr. Ohne weiteren Neuschnee sehe ich schwarz für diese Passage:


(via Youtube)

Jetzt muss man mal sehen, wie sich das Wetter in dieser Woche entwickelt. Leider sind die Temperaturen immer noch nachts frostig und tagsüber doch recht warm. Ich beobachte die Sache mal weiter und informiere Interessenten kurzfristig über die Machbarkeit. Möglicherweise macht die Tour in anderer Richtung Sinn (falls Tegernsee wieder erwarten bessere Schneeverhältnisse hat) oder es gibt nochmal nen ordentlichen Schneeschauer bis Freitag oder man wandert eben ohne Schlitten… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert