31C3

Der weltbeste Hacker-Kongress 31C3 beginnt morgen. Ich bin voraussichtlich (schon wieder) zu faul, um nach Hamburg zu fahren (shame on me!), werde aber natürlich die Live-Streams verfolgen. An alle, die morgen dort oben sind: Ich bin mit euch! 😉

Das letzte Jahr war schon ziemlich bombastisch und ich bin gespannt, was diesmal für spannende Vorträge laufen werden. Schön ist schon mal, dass ein Atari Teenage Riot die Keynote hält. Vorgemerkt habe ich mir u.a.:

– den linguistischen Vortrag von maha, der einfach Pflichtprogramm ist (hier ist z.B. ein Grund, warum). Diesmal geht es um die digitale Agenda! Unbedingt gucken, wer nur etwas Spaß an Linguistik oder politischen Gesabbere hat.
– der EMV-PIN-Hacking Vortrag von Andrea Barisani. Die Sicherheitsschwächen des Chip&PIN-Hypes bei Banken und Kreditkarten wurden vor einiger Zeit schon mal vorgestellt (hier) und sind hochgradig unterhaltsam, erstaunlich und beängstigend.
– 10 Jahre OpenStreetMap – weil ich das Projekt einfach liebe. Schon allein deswegen, weil ich Wanderer bin.
– Von starbug gibt’s nen Vortrag über die Unsicherheit von Biometrie. Sehr schön – endlich kommt die Reisepass-Debatte wieder in Schwung.
Caspar Bowden macht einen Vortrag über das Wegschauen der EU über die massiven Spähangriffe der NSA, James Bamford ergänzt die später um das Mitwissen der Telekommunikationsanbieter. Mit Billl Scannell haben sie außerdem einen Ex-NSA’ler gewonnen, der angbelich an der Abhörstation Berlin Teufelsberg die Menschheit belauscht hat.
– Vermutlich schaue ich mir auch die „Reconstructing Narrative“-Vorlesung von Snowden-Enthüllerin Laura Poitras und Tor-Entwickler Jacob Applebaum an
– Auch schön könnte der Vortrag von Ange Albertini über Arcade Games werden
– Naja, Fnord News Show und die Security Nightmares sind natürlich sowieso klar…

Bin gepsannt!

0 Gedanken zu “31C3”

  1. Bislang wurde immer jeder Raum auf mehreren „Kanälen“ live gestreamed und später auch online gestellt. Sollte also kein Problem sein, geniess die Show. 🙂

    (Was nicht gestreamt wird ist halt das off-site der Bühne und Nadine meinte ja schon, dass vieles davon ebenfalls sehr wichtig sind – da freue ich mich immer über Feedback!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert