News-Quercheck

Schon ein paar Mal ist in Krimis wie dem Tatort ein reales Fahndungsfoto reingerutscht – angeblich immer unbeabsichtigt. Der bekannteste Fall war sicherlich der von Uwe Mundlos, der für einiges Aufsehen gesorgt hat. Man würde ja meinen, die sind da jetzt vorsichtiger – scheint aber nicht so zu sein. Schon wieder gab es ein echtes Fahndungsbild. Gibt’s darauf eigentlich Urheberrecht? 😉

Sehr spannend ist auch der Fall Eikonal, der leider in der Presse etwas untergeht. Dabei geht es um neue Dokumente, welche belegen sollen, wie Frank-Walter Steinmeier vor einigen Jahren das Abschnorcheln des Internets am Frankfurter Knotenpunkt DE-CIX ermöglichte. Das Ganze ist eine riesige Sache. Ich habe ja sehr über die Pressemitteilung des DE-CIX gelacht, als die Vermutung der Abhörung aller dortigen Internet-Kommunikation geäußert wurde – ihr versteht sicherlich, warum.

Überaus schockierend fand ich übrigens das Massengrab in Mexiko.Es handelt sich dabei wohl um Studenten, die bei Protestmärschen in Polizeiautos gezerrt wurden und dann verschwanden. Gruselig.

Ein schönes Interview zur Historie des BND bzw. die Operation Gehlen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert