Bastei Lübbe schluckt Daedalic

Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt berichtet, übernimmt die Verlagsgruppe Bastei Lübbe mit 51 Prozent die Mehrheit an Daedalic Entertainment. Die Verträge wurden heute unterzeichnet. Carsten Fichtelmann bleibt weiterhin Geschäftsführer beim Adventure-Primus. Er erklärt der heutigen Meldung:

„Wir sind im Bereich der Computer- und Videospiele, der interaktiven Unterhaltung tätig und bringen diesen Geschäftsbereich nun in die Bastei Lübbe AG. Dank der Beteiligung kann Daedalic Entertainment künftig mit eigenem Kapital Spieleentwicklungen angehen. Dabei ist es uns allerdings wichtig zu betonen, dass wir Partnerschaften, die wir über viele Jahre aufgebaut haben und sehr schätzen, auch in Zukunft in gewohnter Weise fortführen möchten.“

Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender bei Lübbe, betonte indes, mit der Akquisition von Daedalic vor allen Dingen den Schritt vom klassischen Verlag hin zum Medienhaus weiterführen zu wollen. Die Marken von Daedalic seien zudem auch ideal für die Auswertung im Film- oder Comic-Bereich geeignet.

Die Bastei Lübbe AG mit Sitz in Köln macht einen jährlichen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter. Besonders bekannt ist der hauseigene Bastei-Verlag mit Romanheftserien wie Jerry Cotton, Geisterjäger John Sinclair oder Der Bergdoktor. Weitere Details zur Akquisition werden wir natürlich bei Adventure-Treff.de posten, sobald sie bekannt werden.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert