Spielfilm-Adventures sind ein merkwürdiges Genre: Für ganz kurze Zeit waren sie der größte Schrei und haben mit Titeln wie Gabriel Knight 2 oder Tex Murphy absolute Klassiker hervorgebracht. Kurz danach sind sie durch die 3D-Technologie vollkommen in der Versenkung verschwunden.
Wie kam es dazu? Diese Frage hat sich auch Steffen Boos, Studioleiter von Daedalic Entertainment gestellt. Mit seiner freundlichen Genehmigung veröffentlicht Adventure-Treff heute seine über 130-seitige Arbeit zum Thema Realfilmaufnahmen in Computerspielen als PDF zum Download. Natürlich kostenlos!
Doch damit noch nicht genug! Ich habe die Chance natürlich gleich genutzt, und mit Steffen ein ausführliches Interview geführt. Darin erklärt er seine Beweggründe für die Arbeit, schätzt die Lage des Genres ein und lässt Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann einen Blick in die Zukunft dieser sogenannten FMV-Spiele wagen. Und wer jetzt meint, das Feature sei damit erschöpft, der irrt. Denn Steffen hat uns auch seine chronologische Tabelle rund um FMV-Spiele zur Verfügung gestellt, die wir ebenfalls bei Adventure-Treff veröffentlichen.
(Es ist kein Geheimnis, dass ich Gabriel-Knight-Fan bin)
Für alle an Games-Forschung Interessierten also auf alle Fälle einen Blick wert. Das Feature haben Jan Schneider und ich zusammengestellt und es wurde hier bei Adventure-Treff.de veröffentlicht! Klickt Euch rein!