Am 7. Mai verstarb mit Ray Harryhausen der vermutlich immer noch genialste Special-Effects-Macher des Kinos. Bereits 1989 hatte das Stadtmuseum in München (das ich wirklich mag) ihm die Ausstellung „Sagenhafte Welten“ gewidmet. Ray war selbst zu Gast – leider zu früh für mein noch junges Leben.
Den kommenden Donnerstag aber nun macht das Stadtmuseum im hauseigenen „Filmmuseum“ eine Hommage an den Meister und zeigt um 19 Uhr den Spielfilm THE 7th VOYAGE OF SINBAD (1957) sowie die Dokumentation RAY HARRYHAUSEN – SPECIAL EFFECTS TITAN (2013) in der englischen Originalfassung. Erst vorgestern war ich in dem genialen Vortrag von Peter Kubelka, der auch unheimlich viel Spaß gemacht hat – und so lange mich das Werkstattkino momentan nicht wirklich begeistern kann (wird sich demnächst ändern, aber dazu später mehr) bin ich auch geneigt, mir diesen Abend erneut zu gönnen – zumal ich die starkarätige Dokumentation noch nicht kenne. Jemand Lust?
Bis dahin hier übrigens nochmal mein Besuch im obersten Stockwerk des Stadtmuseums – meinem absoluten Lieblingsstockwerk dort – und irgendwie wie geschaffen für Ray: