Wieder haben es einige Adventures auf die Nominierungsliste für den alljährlichen Deutschen Computerspielpreis (DCP) geschafft.
Mit dabei sind Chaos auf Deponia (Bestes Deutsches Spiel und Bestes Jugendspiel) und Jack Keane 2 (Bestes Jugendspiel). Auch die Installation O.R.pheus darf auf ein Preisgeld hoffen (Bestes Serious Game) – über die Installation habe ich schon mal ein Audio-Feature veröffentlicht (MP3-Download). Bei den internationalen Spielkategorien hat es neben Deponia auch Telltales The Walking Dead auf die Liste geschafft. Beide hoffen auf den Preis für das beste internationale Computerspiel. Bei den Konsolenspielen hat das zumindest adventurenahe Journey noch Siegchancen.
Verliehen wird der DCP am 24. April in Berlin, im Rahmen der Deutschen Gamestage, auf denen übrigens auch Al Lowe einen Vortrag halten wird.
Ich weiß ja nicht – irgendwie fand ich die LARA als Vorgänger sympathischer. Das war zwar genauso ein merkwürdiges Preise-Zuschieben, aber irgendwie ehrlicher. Ich mein, wenn Gina Wild über den roten Teppich läuft und Claas Paletta der einzige Games-Stargast (okay, fast!) ist, den man dort trifft, dann ist alles gesagt.
Achja, Erinnerungen: