Vor gut ein-einhalb Jahren sorgte das Adventure 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors in den USA für leergeräumte Regale und horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Neben höchsten Punktwertungen räumte der NintendoDS-Titel auch zahlreiche Auszeichungen ein, u.a. für die beste Story.
Der Titel wurde schnell zum Goldesel für den kleinen Publisher Aksys Games. Kein Wunder also, dass man sich nun auch die Rechte an einem Nachfolger gesichert hat: Zero Escape: Virtue’s Last Reward wurde im Februar in Japan veröffentlicht und soll dieses Jahr auch bei Aksys Games erscheinen. Der Publisher übernimmt die Lokalisierung und den Vertrieb in den USA. Höchstwahrscheinlich bleibt es wie bei „9 Hours, 9 Persons, 9 Doors“ bei einer rein englischsprachigen Version für den Westen.
Wie im ersten Teil erwacht der Spieler wieder mit 8 anderen Leuten und muss ums Überleben kämpfen – diesmal in einem Warenhaus. Einen Eindruck des Konzepts gibt auch in meinem Testbericht des ersten Teils bei Adventure-Treff.de. Im Gegensatz zum Vorgänger setzt Entwickler Chunsoft diesmal allerdings auf 3D-Grafik. Das Spiel selbst erscheint auf Nintendo3DS und PlayStation Vita. Amazon gibt Oktober als Liefermonat für die Version von Aksys Games an.
Interessant/ Spannend, der Erwartungsdruck steigt;)