I have no Journeyman and I must Rouge 3

Am Dienstag waren wir beim Griechen und dabei hab ich von drei Games erzählt, die ich sehr mag, die am Tisch aber sonst keiner kannte. Dabei fiel der Satz: „Basti, mach doch mal ein Feature mit Spielen, die keiner kennt… und schicke mir den Link zu den dreien“.

Gut, vielleicht mache ich das Feature wirklich einmal – genug Material mit absolut schrägen Produktionen aus der „Golden Era“ habe ich hier. Aber zuvor komme ich dem Wunsch nach, den Link zu den drei besprochenen zu liefern – indem ich sie einfach schnell hier auf dem Blog erwähne:

 

1. I have no mouth and I must scream

Ein verrückter Computer killt alle Menschen der Erde ab, bis auf fünf – die der Spieler nun übernimmt und unter der schallenden, beißenden Kommentierung des Supercomputers über die eigene Nichtigkeit Aufgaben lösen muss. Wir kamen auf den Titel, weil wir uns ein Spiel überlegt haben, dass durchgehend nichts tut als dauerhaft den Spieler zu beschimpfen. Aufgabe ist es, durch diese Erniedrigungen bis ans Ende des Spiels durchzuhalten. Dieses Spiel aus den 90er Jahren war da schon verdammt nah dran. So nah, dass es in einigen Ländern der politischen Zensur zum Opfer gefallen ist.

 

2. Journeyman Project 3: Legacy of Time

Eine, wie ich finde, in Deutschland völlig zu unrecht untergegangene Adventure-Reihe, die in den USA ein großer Hit war. Der Trailer unten verrät erst mal alles notwendig zum dritten Teil (den es natürlich auch komplett auf deutsch gibt) – aber viel entscheidender für mich war der Sidekick „Arthur“. Ein kleiner Roboter, der den Spieler begleitet und der für mich wie kein anderer die Gameplay-Möglichkeiten eines Sidekicks eindrucksvoll demonstriert hat – und das bereits in diesen frühen Jahren. Desweiteren zählt es zu einem der schönsten interaktiven Spielfilmadventures (für das es zum 10-Jährigen sogar eine Anniversary-Edition gab – aber leider nur für Mac).

 

3. Riana Rouge

Playboy-Bunnies, Shooter, Splatter, Sex, Erbrochenes, Kakerlaken und Adventure-Knobeleien? Wo gab’s denn sowas? Bei Raina Rouge! Und danach vergessen wir das lieber ganz schnell wieder…

So, und wenn ihr Interesse an mehr ungewöhnlichen Perlen (oder wie im letzten Fall auch mal ungewöhnlichen Trash) habt und ich irgendwann die Zeit finde, mache ich vielleicht auch mal ein paar Beiträge über die wirklich skurrilen Spiele in meinem Regal… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert