Das Werkstattkino zählt zweifelsohne zu den besten Untergrundkinos, die Deutschland zu bieten hat – wenn nicht sogar zum Besten:
„The most psychotronic movie-theatre on earth“ nennt es Michael Weldon. Und in Jack Stevensons Filmtheater-Ratgeber Land of a Thousand Balconies steht: „The array of films presented is probably the most wide-ranging of any cinema in the world.“ Stevenson hält es für das beste Programmkino der Welt (was wohl mehr eine Marketing-Nettigkeit für das wirklich herausragende Kino denn ernst gemeint sein dürfte – aber wer weiß…).
Jedenfalls tut das Kino dem häufig als spießig verschienem München sichtlich gut. Jedes Mal, wenn ich mit Neulingen dort antanze, gibt’s mindestens einen, der trotz meiner Anweisungen den Eingang nicht findet und den ich dann wieder abholen darf (ja, Jojo!). Der Zugang liegt subversiv in einem Hinterhof versteckt (O-Ton Jojo: „Hier wäre ich bestimmt nicht reingegangen!“) und in dem viel zu engen Vorraum treffen sich Freunde des Undergrounds vor dem Film zu einem ersten Tratsch.
Auf dem Programm stand das Thema „Pornographie und Holocaust“. Durch den Abend führt Ulrich Bassenge (links). Wenn der Film beginnt, wird die Aussentür geschlossen. Und ist von Aussen auch nicht mehr zu öffnen. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.
Gezeigt wurden die beiden ersten ILSA-Filme, 70er Jahre Exploitation-Urgesteine. Bassenge hat hervorragend eingestimmt – der Mann allein ist sein Geld bereits wert. Freue mich schon, wenn ich das nächste Mal das Werkstattkino-Schild sehe und mich auf einen neuen gemütlichen Abend mit ungewöhnlichsten Filmen freuen darf.
Lieber Basti,
danke für das Lob des Kinos und unserer Anstrengungen. Melde Dich, wenn Du auf den Jugendverderber-Nacht-Email-Verteiler möchtest!
Herzlich, der Verderber
Lieber Verderber,
jetzt hab ich erst gedacht, ich bleib mit meinen frechen Spionage-Fotos völlig anonym unerkannt und wurde doch sofort entdeckt. Vielen Dank für den lustigen Abend, gerne beim nächsten Mal mehr!
Ist der Email-Verteiler ein anderer wie der des Werkstattkinos?
Viele Grüße,
Verdorbener
Ja. Da kommen noch Hörspiel- und Sendungstipps sowie gelegentliche Konzerte dazu …
Hi Verderber! 🙂
Das klingt super – kannst du mich auf den Newsletter setzen?
=> basti – at -coaster.de
Besten Dank!
(PS: Die E-Mail vom Kommentar ging irgendwie nicht, daher einfach nochmal hier).
alright.